Vitamintabelle

VITAMINE wichtig für: enthalten in:
 Betacarotin  Augen, Haut, Wachstum, Radikalfänger  gelbe und grüne Obst- und  Gemüsesorten (Karotte, Tomaten,  Spinat, Paprika,  Broccoli, Kohl)
 B-Vitamine (B1, B2, B6, Folsäure)  Energiestoffwechsel, Kohlenhydrat-,  Eiweiß-, Fettstoffwechsel, Nerven-,  Hormonsystem  grünes Gemüse (Spinat, Kohl,  Broccoli), Banane
 Vitamin C  Immunsystem,  Radikalfänger,  Wundheilung, Bindegewebe,  Eisenaufnahme  Zitrusfrüchte, Paprika, Sanddorn, Kiwi,  Broccoli, Kohl, Sauerkraut
 Vitamin K  Knochen, Blutgerinnung  grünes Blattgemüse (Spinat, Kohl)
MINERALSTOFFE/
SPURENELEMENTE
 Kalium  Elektrolythaushalt, Muskelfunktion,  Blutdruckregulation  Banane, Tomaten, Trockenfrüchte,  Fruchtsäfte
 Calcium  Knochen, Nervenleitung, Muskelfunktion  Grünes Gemüse (Broccoli, Fenchel,  Lauch), Feigen
 Magnesium  Enzyme, Muskel-, Nervenfunktion  Banane, Papaya, Mangold, Spinat,  Mais
 Eisen  Sauerstofftransport, Enzyme,  Energiegewinnung  Hülsenfrüchte, Trockenfrüchte,  Broccoli, Spinat, Kohl
 Zink  Immunsystem, Insulinstoffwechsel,  Radikalfänger  Hülsenfrüchte, Spargel, Spinat
SEKUNDÄRE
PFLANZENSTOFFE
 Carotinoide, Polyphenole,  Glucosinolate, Phytosterine,  Phytoöstrogene  Radikalfänger, Immunsystem, Krebsprophylaxe, Entzündungshemmung Obst,  Beeren, Gemüse, Hülsenfrüchte, Soja, Kren, Knoblauch, Zwiebel

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